Ways of Freedom
JACKSON POLLOCK BIS MARIA LASSNIG

Bis 22. Jänner 2023

Maria Lassnig | Große Knödelfiguration, 1961/62 | Maria Lassnig Stiftung © Maria Lassnig Stiftung / Bildrecht, Wien 2022
Maria Lassnig | Große Knödelfiguration, 1961/62 | Maria Lassnig Stiftung © Maria Lassnig Stiftung / Bildrecht, Wien 2022

Judit REIGL | Ohne Titel (Reihe Centre de dominance), April 1959 | Öl auf Leinwand | 173,4 x 233,8 cm | Inv. FGA-BA-REIGL-0002 | Fondation Gandur pour l’Art, Genève © Fondation Gandur pour l’Art, Genève, Foto: André Morin
Judit REIGL | Ohne Titel (Reihe Centre de dominance), April 1959 | Öl auf Leinwand | 173,4 x 233,8 cm | Inv. FGA-BA-REIGL-0002 | Fondation Gandur pour l’Art, Genève © Fondation Gandur pour l’Art, Genève, Foto: André Morin

Die Herbstausstellung der ALBERTINA MODERN widmet sich dem Abstrakten Expressionismus der New York School, der nach 1945 einen fulminanten Siegeszug in Europa feierte. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging die Malerei völlig neue Wege, die Kunst vollführte einen Befreiungsschlag von allem, was man bis dato kannte und die Abstraktion wurde zur Weltsprache. 1945 wurde zum Wendepunkt in der Entwicklung der modernen Malerei. Die europäischen Avantgardekünstler im amerikanischen Exil machten New York neben Paris zu einem Zentrum, das neue Maßstäbe setzte.

Mit dem Abstrakten Expressionismus in den USA und dem Informel in Westeuropa wandte sich eine junge Künstlergeneration von den Stilrichtungen der Zwischenkriegsjahre ab: Statt figurativer Darstellung oder geometrischer Abstraktion verfolgte sie einen ungestüm-expressiven Umgang mit Form, Farbe und Material. Als Ausdruck individueller Freiheit erhielt die spontane künstlerische Geste große Bedeutung und symbolische Aufladung. KünstlerInnen wie Jackson Pollock, Lee Krasner, Franz Kline und Joan Mitchell fanden im Action-Painting eine intersubjektive Ausdrucksform. Zudem schufen großformatige, flächige Farbfeldmalereien etwa von Mark Rothko, Barnett Newman, Robert Motherwell und Clyfford Still einen meditativen Raum zur Auseinandersetzung mit den Grundfragen menschlicher Existenz.

Die Ausstellung untersucht das kreative Wechselspiel zwischen Abstraktem Expressionismus und informeller Malerei im transatlantischen Dialog ab Mitte der 1940er-Jahre. Entgegen der NS-Kunst und dem sozialistischen Realismus wird die US-Abstraktion unwillkürlich Teil des ideologischen Wettstreits über die Frage wer die bessere Gesellschaft repräsentiert: die völlige Freiheit mit einer Enthaltsamkeit gegenüber der Realität der Amerikaner oder die Wirklichkeitsnähe wie man sie in der Kunst der kommunistischen Länder und der Sowjetunion findet.

Einen Schwerpunkt der Schau bilden die Werke von abstrakt-expressiv arbeitenden Künstlerinnen wie Elaine de Kooning, Grace Hartigan, Joan Mitchell, Helen Frankenthaler, Maria Lassnig, Judit Reigl und andere. Sie alle wirkten sowohl an der Ost- und Westküste der USA in der ersten und zweiten Generation des Abstrakten Expressionismus und bestimmten das Geschehen maßgeblich mit. Damit lieferten sie auch in Europa wichtige Beiträge zur Kunstgeschichte.

 

Mark Rothko | Untitled (Blue, Yellow, Green on Red), 1954 | Öl auf Leinwand | 197,5 × 166,4 cm | Whitney Museum of American Art, New York; gift of The American Contemporary Art Foundation, Inc., Leonard A. Lauder, President © 2022. Digital image Whitney Museum of American Art / Licensed by Scala © Kate Rothko Prizel & Christopher Rothko | Bildrecht, Wien, 2022
Mark Rothko | Untitled (Blue, Yellow, Green on Red), 1954 | Öl auf Leinwand | 197,5 × 166,4 cm | Whitney Museum of American Art, New York; gift of The American Contemporary Art Foundation, Inc., Leonard A. Lauder, President © 2022. Digital image Whitney Museum of American Art / Licensed by Scala © Kate Rothko Prizel & Christopher Rothko | Bildrecht, Wien, 2022
Video: Video zur Ausstellung

Auf Augenhöhe mit internationalen Größen zeigen KünstlerInnen in Österreich großes Gespür für den Zeitgeist und setzen sich teilweise auch auf Reisen intensiv mit den internationalen künstlerischen Entwicklungen auseinander. 1951 zeigen Maria Lassnig und Arnulf Rainer nach einem Aufenthalt in Paris eine Informel-Ausstellung in Klagenfurt. 1956 bildet sich unter der Ägide von Monsignore Otto Mauer die Malergruppe der Galerie St. Stephan mit Hollegha, Mikl, Prachensky und Rainer. Georges Mathieu greift in Wien den abstrakten Freiheitsbegriff auf: Seine monumentale Arbeit entstand 1959 im Rahmen einer Mal-Aktion am Fleischmarkt. Dem gegenüber steht in der Ausstellung in der Albertina Modern das zehn Meter große Werk Rot auf Weiß von Markus Prachensky aus der Serie der Peinture Liquide, das durch kalligrafische Anleihen besticht.

Präsentiert werden in der Erdgeschoßhalle der Albertina Modern auf 1.500 Quadratmetern rund 90 Arbeiten von internationalen Kunstschaffenden wie Mary Abbott, Perle Fine, Sam Francis, Helen Frankenthaler, Grace Hartigan, Hans Hartung, Hans Hofmann, Wolfgang Hollegha, Franz Kline, Elaine de Kooning, Lee Krasner, Maria Lassnig, Morris Luois, Georges Mathieu, Joan Mitchell, Robert Motherwell, Ernst-Wilhelm Nay, Barnett Newman, Jackson Pollock, Markus Prachensky, Arnulf Rainer, Ad Reinhardt, Judit Reigl, Mark Rothko, Hans Staudacher und Clyfford Still im internationalen Dialog.

Eine Ausstellung der ALBERTINA MODERN, Wien, und des Museums Barberini, Potsdam, mit großzügiger Unterstützung der ASOM Collection, der Fondation Gandur pour l’Art, Genève und der Levett Collection.

Die Ausstellung ist von 15. Oktober bis 22. Jänner 2023 zu sehen.

Einblicke in die Ausstellung | Fotos © Sandro E. E. Zanzinger – 6 Bilder
Franz Kline: Sasoon, 1955

Franz Kline | Sasoon, 1955 | ASOM Collection © Bildrecht, Wien 2022

Georges Mathieu: Hommage au Connétable de Bourbon, 1959

Georges Mathieu | Hommage au Connétable de Bourbon, 1959 | ASOM Collection © Bildrecht, Wien 2022

Lee Krasner: Bald Eagle, 1955

Lee Krasner | Bald Eagle, 1955 | ASOM Collection © Pollock-Krasner Foundation/ Bildrecht, Wien2022

Helen Frankenthaler: April Mood, 1974

Helen Frankenthaler | April Mood, 1974 | ASOM Collection © Helen Frankenthaler Foundation, Inc./ Bildrecht, Wien 2022

Joan Mitchell: Composition, ca. 1960

Joan Mitchell | Composition, ca. 1960 | Sammlung Hasso Plattner | Foto: Joan Mitchell – Sammlung Hasso Plattner © Estate of Joan Mitchell

Mark Rothko: Untitled (Blue, Yellow, Green on Red), 1954

Mark Rothko | Untitled (Blue, Yellow, Green on Red), 1954 | Whitney Museum of American Art, New York; gift of The American Contemporary Art Foundation, Inc., Leonard A. Lauder, President © 2022. Digital image Whitney Museum of American Art / Licensed by Scala © Kate Rothko Prizel & Christopher Rothko, Bildrecht, Wien, 2022

Judit REIGL: Ohne Titel (Reihe Centre de dominance), April 1959

Judit REIGL | Ohne Titel (Reihe Centre de dominance), April 1959 | Fondation Gandur pour l’Art, Genève | Fotograf: André Morin © Fondation Gandur pour l’Art, Genève

Clyfford Still: PH-66, 1955

Clyfford Still | PH-66, 1955 | Private Collection © Bildrecht, Wien 2022

Arnulf Rainer: Vertikalgestaltung, 1951

Arnulf Rainer | Vertikalgestaltung, 1951 | ALBERTINA, Wien – The ESSL Collection | Foto: Photoatelier Laut © Arnulf Rainer

Jackson Pollock: Enchanted Forest, 1947

Jackson Pollock | Enchanted Forest, 1947 | Peggy Guggenheim Collection, Venice (Solomon R. Guggenheim Foundation, New York) | David Heald © The Solomon R. Guggenheim Foundation © Pollock-Krasner Foundation / Bildrecht, Wien 2022

Lee Krasner: Prophecy, 1956

Lee Krasner | Prophecy, 1956 | Levett Collection | © Frasermarr.com © Pollock-Krasner Foundation / Courtesy of The Levett Collection, Bildrecht, Wien 2022

Morris Louis: Quo Numine Laeso, 1959

Morris Louis | Quo Numine Laeso, 1959 | ALBERTINA, Wien - Leihgabe E. Ploil | Foto: ALBERTINA, Wien © Bildrecht, Wien 2022

Sam Francis: Ohne Titel, 1962

Sam Francis | Ohne Titel, 1962 | ALBERTINA, Wien – The ESSL Collection | Foto: ALBERTINA, Wien © Sam Francis Foundation, California / Bildrecht, Wien 2022

Maria Lassnig: Große Knödelfiguration, 1961/62

Maria Lassnig | Große Knödelfiguration, 1961/62 | Maria Lassnig Stiftung © Maria Lassnig Stiftung / Bildrecht, Wien 2022

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Der Katalog zur Ausstellung: 

Ways of Freedom. JACKSON POLLOCK BIS MARIA LASSNIG

EUR 34,90 | Deutsch
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