FAQ | ALBERTINA-Programme via ZOOM
- Wann bekomme ich den Link für ein ALBERTINA Online-Programm?
- Bei kostenfreien Programmen wird der Teilnahme-Link automatisiert sogleich nach erfolgreicher Anmeldung per E-Mail zugesandt.
- Bei privaten Exklusiv-Buchungen senden wir den Link gleichzeitig mit der Buchungsbestätigung in einem gesonderten E-Mail.
- Bei kostenpflichtigen Programmen senden wir den Link spätestens drei Werktage nach Anmeldeschluss an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
- Ich habe mich für ein Online-Programm angemeldet, aber den Link nicht erhalten.
Nach erfolgreicher Anmeldung senden wir den Link per E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse zu (Siehe Punkt 1). Sollte dies nicht der Fall sein, bitten wir Sie um folgende Schritte:
- Bitte kontrollieren Sie den Spam-Ordner.
- Bitte kontrollieren Sie, ob Sie die E-Mail-Adresse korrekt angegeben haben (Stichwort: Tippfehler) bzw. welche Ihrer E-Mail Adressen Sie zur Anmeldung verwendet haben.
- Bitte kontrollieren Sie, ob die Zahlung abgebucht wurde.
- Sollten alle diese Schritte erfolglos bleiben bzw. nur teilweise korrekt abgelaufen sein, kontaktieren Sie uns bitte. Wir sind werktags von 9-16 Uhr erreichbar.
- Wann sollte ich auf den Zoom-Link klicken, um am Programm teilzunehmen?
Wenn Sie Zoom zum ersten Mal benützen, empfehlen wir ca. 20 Minuten vor Terminbeginn auf den Zoom-Link zu klicken. So haben Sie genug Zeit, um alle erforderlichen Schritte in Ruhe zu absolvieren.
Sind Sie mit Zoom bereits vertraut, sind fünf Minuten Vorlaufzeit zum Einwählen ausreichend. - Muss ich Zoom installieren?
Am PC oder Laptop: nein. Sie können den Link auf der Website https://zoom.us/join direkt hineinkopieren. Für das Zoomen am Handy sollten Sie die kostenlose APP downloaden und installieren.
- Fallen für mich versteckte Gebühren an, wenn ich zoome?
Zoom ist eine kostenlose Software für Online-Konferenzen. Wenn Sie einen Teilnahme-Link bekommen haben, fallen für das Zoomen keine Kosten an. Beachten Sie, dass Sie am Handy die mobilen Daten ausschalten und im WLAN sind, um Kosten durch Ihren Mobilfunkanbieter zu verhindern.
- Was passiert mit meinen Daten?
Zoom ist ein Unternehmen in den USA. Mit der Registratur zu einem Zoom Termin bzw. der Beauftragung eines Zooms Termins erklären Sie sich mit dem Umgang Ihrer Daten durch Zoom einverstanden. Nehmen SchülerInnen oder Kinder an Zoom-Terminen teil, setzt die ALBERTINA die Zustimmung der Erziehungsberechtigten mit der Buchung oder Beauftragung voraus.
- Wie kann ich mir eine ALBERTINA Zoom-Führung vorstellen?
Die ALBERTINA Zoom-Führungen basieren auf einem 3D-Rundgang durch die Ausstellungen. Das heißt, unsere TeilnehmerInnen sehen die Ausstellungshallen so, als wären sie direkt vor Ort. Wir können Kunstwerke aus der Ferne mit etwas Abstand, aber auch ganz von der Nähe aus betrachten. Unsere KunstvermittlerInnen steuern den Rundgang. Gleichzeitig sehen Sie am Bildschirm auch Ihre KunstvermittlerIn, der/die die Führung abhält. Wie in einer analogen Führung können Sie auch Fragen stellen: entweder im Chat oder indem Sie sich per Handzeichen zu Wort melden.
- Welche Netiquette ist bei Online-Programmen zu beachten?
Wir lieben aktive Teilnahme bei den Online-Programmen! Um eine gute Tonqualität zu bieten, schalten die KunstvermittlerInnen jedoch alle Teilnehmenden zu Beginn des Programmes stumm.
Wenn Sie also eine Wortmeldung oder Frage haben, schreiben sie diese gerne in den Chat oder heben Sie Ihre virtuelle Hand. Dann wird der/die KunstvermittlerIn Ihr Mikrofon wieder freigeben oder spätestens am Ende der Führung bei der Fragerunde auf die Wortmeldungen im Chat reagieren. - Muss meine Kamera aufgedreht sein?
Nein, das ist nicht notwendig. Wir freuen uns aber, wenn auch wir unser Gegenüber - also Sie - sehen dürfen. Damit wird die Führung kommunikativer und der Austausch lebendiger.
- Ich habe keinen Platz bei einem Online-Programm bekommen. Können Sie mich auf die Warteliste setzen?
Wir freuen uns über das große Interesse, vor allem an unseren kostenfreien Programmen. Aus Rücksicht auf andere, ersuchen wir Sie sich nur anzumelden, wenn Sie wirklich teilnehmen möchten. So können möglichst viele Interessierte unser Angebot in Anspruch nehmen. Das Administrieren von Wartelisten ist leider nicht möglich.
- Ich bin zu spät und kann nicht mehr einsteigen. Was nun?
Wir beginnen die Programme pünktlich. Wir werfen zwar auch nach Start des Programmes immer wieder einen Blick in den Wartebereich, jedoch kann es sein, dass Sie sich dort ein wenig gedulden müssen. Spätestens jedoch 10 Minuten nach Beginn können wir keine Personen mehr zuschalten.
- Darf ich das Online-Programm aufzeichnen?
Nein, zur Wahrung der Urheber- und Persönlichkeitsrechte ist das Mitfilmen oder Aufnehmen der Zoom-Veranstaltung nicht gestattet.
- Wie gut muss mein WLAN sein, damit ich ohne Störungen mitmachen kann?
1,2 MBit/s (Upload/Download) für 720p HD-Video. Für das Empfangen von 1080p HD-Video sind 1,8 MBit/s (Upload/Download) erforderlich.
- Welche Bedingungen gelten für die Rückerstattung von Tickets für Online-Veranstaltungen?
Die Rückerstattung der Tickets ist ausgeschlossen.