Pride Month 2026
Die ALBERTINA feiert im Juni den Pride Month und setzt sich für das zentrale Menschenrecht der freien sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität ein. Mit der „Intersex-Inclusive Pride Flag“ von Valentino Vecchietti, die sowohl auf der Treppe der ALBERTINA als auch in monumentaler Form vor der ALBERTINA MODERN zu sehen ist, sendet das Museum erneut ein starkes Zeichen für die Sichtbarkeit der LGBTQIA+ Community und engagiert sich für Inklusion und Gleichberechtigung.
Im Laufe der Zeit hat die Pride-Flagge eine eigene Geschichte entwickelt und wurde mehrfach abgewandelt und erweitert. Die 2021 vom Intersex-Aktivisten Valentino Vecchietti entworfene „Intersex-Inclusive Pride Flag“ basiert auf einem Entwurf der sogenannten „Progress Flag“, die 2017 von Daniel Quasar gestaltet wurde. Sie schafft eine erweiterte Symbolik, welche die Sichtbarkeit und Anerkennung verschiedener LGBTQIA+ Gemeinschaften stärkt und dabei besonders auf Intersex-Personen, trans Menschen und People of Color eingeht.
Zudem setzt die Aktion ENTER WITH PRIDE am Haupteingang der ALBERTINA ein weiteres sichtbares und niederschwelliges Zeichen für Offenheit und Vielfalt. Die Botschaft auf den Eingangstüren des Museums lädt Besucher:innen dazu ein, die Institution mit Stolz zu betreten, während die dazugehörige Kampagne diesen Gedanken in der digitalen Kommunikation mit COME AS YOU ARE – ENTER WITH PRIDE erweitert. So versteht sich die ALBERTINA als offener und inklusiver Ort, an dem Menschen in ihrer Vielfalt willkommen sind.



Öffentliche Führung | Queer durchs Museum
Erleben Sie Kunst aus neuen Perspektiven: Im Rahmen des Pride Month lädt die ALBERTINA zu einer besonderen Führung durch die Ausstellungen Monet bis Picasso, Care Matters und Richard Prince ein. Gemeinsam entdecken wir Werke und Geschichten, die Fragen von Identität, Vielfalt und gesellschaftlichen Rollenbildern sichtbar machen. Wir betrachten ausgewählte Kunstwerke jenseits klassischer Zuschreibungen und erkunden, wie Kunst neue Sichtweisen eröffnet.
Die Führung richtet sich an alle, die die ALBERTINA einmal etwas anders erleben möchten.
EUR 6 | Führungsbeitrag pro Person (exkl. Eintrittsticket)
Die Führungen sind online bis drei Tage vor der Führung buchbar. Restplätze können am Tag der Führung an den Kassen erworben werden.
Begrenzte Teilnehmer:innenzahl | first come, first served
TERMINE
Freitag, 29. Mai | 17 Uhr
Mittwoch, 3. Juni | 18 Uhr
Mittwoch, 10. Juni | 17.30 Uhr
Weitere öffentliche Führungen zum Thema in der ALBERTINA MODERN entdecken.